Modus

REBOUND wird eigenständig von Schulen durchgeführt. In der REBOUND Weiterbildung werden alle Kenntnisse und Fähigkeiten eingeübt, die zur Unterrichtung des Programms benötigt werden. Zudem werden Grundlagen der Gesundheitspädagogik vermittelt. Viele Methoden wie die “explorative Filmarbeit” und das Kartenset lassen sich auch außerhalb des Kurses einsetzen.

Ablauf und Materialien

Individuell gestaltete Weiterbildung
Neue Methoden. Praxisnahe und informative Gestaltung entsprechend dem Bedarf der Schule.

Umfangreiches, strukturiertes Arbeitsmaterial
Ausgearbeitete Stundenentwürfe. Gedruckte und digitale Vorlagen für die Unterrichtsgestaltung.

Ihr eigener Weg zwischen vorgegebener Struktur und der Realität im Klassenzimmer

Es gibt sehr unterschiedliche „Philosophien“, was die Umsetzung von Programmen betrifft. Sie reichen von einer absolut vorlagentreuen Umsetzung bis zu einer strukturlosen Bereitstellung von Ideen.

REBOUND geht einen Mittelweg. Wir bieten Ihnen eine Programmstruktur und die resilienzpädagogische Haltung. Wir gehen davon aus, dass Sie REBOUND an die besondere Lerngruppe vor Ort anpassen werden und müssen. Man kann das eine strukturierte „Improvisation über dem Material“ nennen.

Damit meinen wir nicht, dass Sie den Kursaufbau umwerfen oder gar eine neue Haltung erfinden sollen. Wir meinen, dass Sie in den Mittelpunkt ihrer Arbeit das Erreichen der Kurs- und Stundenziele stellen: „Do what it takes“.

Risikokompetenz

Das Besondere an REBOUND ist eine Haltung:
es geht um Risikokompetenz in einem sinnvollen, fordernden und fördernden sozialen Umfeld.

Es geht nicht vor allem darum, Jugendliche „vor Drogen zu schützen“, sondern sie in einer Entwicklung zu entscheidungsstarken und risikobewussten Menschen zu begleiten.

Ich unterrichte seit fast zehn Jahren an dieser Schule und hatte noch nie eine Intervision. Ich war vollkommen überrascht von den Kollegen zu hören, wie es diesen erging, welche Unsicherheit und Schwierigkeiten auch sie erleben und zu lösen haben. Die Sitzung hat mir geholfen, auch im ­REBOUND-Kurs besser meine Schwächen zu zeigen. Ich war danach entspannter, konnte auch mal den anderen im Team Teaching vertrauen.

– Gymnasiallehrer aus Berlin

Die Schulung war kurzweilig und interessant. Die Inhalte wurden gut vermittelt, so dass man sich nach der Schulung durchaus kompetent fühlt, selber einen Kurs zu leiten/durchzuführen. Das Material lässt viel Spielraum für die eigene Gestaltung und die Umsetzung im eigenen Arbeitskontext.

– Gesamtschullehrerin aus Baden-Württemberg